Hallo, mein Name ist Josef und ich habe einen Thermomix. Oder wie geht das immer los bei den Selbsthilfegruppen? Angefangen hat alles damit, dass ein Kumpel und ich uns nicht einig waren, was leichter ist – sein iPad Air oder mein Nexus 9. Wir sind in seine Küche gegangen und er hat eine riesige, futuristische Küchenwaage raus gezogen, um Klarheit zu schaffen (jeder hat behauptet, sein Tablet wäre das leichtere). Nachdem geklärt war, an wen der Titel geht, blieb mein Blick aber an dem komischen Ding hängen, das so gar nicht nach Waage aussah sondern nach… ich weiß nicht. Küchenmaschine?
Mir wurde erklärt, das sei ein Thermomix (ein TM31) und das sei ein Gerät, was vieles könne, eben auch wiegen. Nach unserem Videoabend wieder zuhause angekommen stattetw ich der Videoplattform meines Vertrauens einen Besuch ab, um mich mal mit dem Thermomix auseinander zu setzen, dessen Namen ich zwar kannte, mir sonst aber nicht viel drunter vorstellen konnte. Tatsächlich blieb ich als erstes bei einem Video von irgend einem Techmagazin hängen, in dem ein Redakteur so etwas hochkomplexes macht wie Kartoffelpüree -und dabei noch die Hälfte der Zutaten vergisst… Kurz gesagt, der Typ ist eine Lachnummer, aber das Gerät hat mich begeistert und so dauerte es nicht lange, bis die Entscheidung gefallen war, selbst einen Thermomix zu bestellen, damit auch ich es endlich mal hin bekomme mit dem Kochen.
Nachdem die Entscheidung gefällt und das Gerät bestellt war ging dann erst mal die Wartezeit los, die liegt aktuell nämlich bei 13 Wochen. Kein Witz, entweder der Thermomix wird wirklich gekauft wie geschnitten Brot oder die bauen einfach sehr wenig davon. Nun ist er aber da und wurde schon eingeweiht. So viel kann ich sagen, ich bin begeistert, auch mein Umfeld ist es und hey, mehr zu meinen ersten Gehversuchen mit dem TM5 gibt es dann das nächste mal.
Es begab sich, dass just an dem Tag, als ich meinen Thermi eingeweiht habe in meinem Facebook Stream ein Bild von Jens vorbei geflogen ist mit einem Paket, das ich nur zu gut kannte. Und siehe da, kurze Zeit später hat er einen Blog dazu? Wieso also selbst was starten und nicht geballte männliche Kochunkünste in einen Topf werfen, um euch von Erfahrungen zu berichten? Ich habe ihn angesprochen und wenn ihr das lest, dann hat ihm die Idee gefallen und ihr könnt in Zukunft auch von mir was lesen auf diesem Blog. Ich freue mich auf euch!
Ach ja, bevor ich es vergesse… das Nexus 9 war in der Tat ein wenig leichter, es ist aber auch kleiner 😉