Wir haben hier auf automatisch-kochen.de ja bereits ein Fladenbrot Rezept für den Thermomix, aber wie immer im Leben gibt es auch hier verschiedene Geschmäcker und Ausführungen. Aus dem Grund präsentieren wir nun: „Mel’s orientalisches Fadenbrot“ – ein Traum aus 1000 und 1er Nacht mit Garam Masala, Cumin und Koriander.
Garam masala ist eine Gewürzmischung zur Zubereitung von Currys oder anderen Gerichten und wird häufig in der indischen Küche verwendet. Garam masala kann man auch selber machen. Dazu muss man „einfach“ nur: Kreuzkümmel, Koriander, Kardamom, Zimt, Pfeffer, Nelke und Muskatnuss im richtigen Verhältnis vermengen. Doch dazu vielleicht später einmal etwas mehr, denn heute dreht sich alles um das orientalische Fladenbrot.
Orientalisches Fladenbrot Zutaten:
200 g Wasser
100 g Milch
1 TL Salz
500g Mehl 550
20 g Olivenöl
25 g Hefe
1/2 TL Garam Masala
1/2 TL Cumin gemahlen
1/2 TL Koriander gemahlen
Weißen und schwarzen Besam
Orientalisches Fladenbrot Zubereitung im Thermomix:
Wie fast bei jedem Rezept ist auch hier die Zubereitung ein Kinderspiel. Das Wasser, die Milch, die Hefe, das Öl und das Salz einfach in den Mixtopf geben. Diese Zutaten erhitzt ihr nun für eine Minute bei 37 Grad. Dafür einfach den Thermomix auf die Stufe 1 stellen. Anschließend wird das Mehl und die wohlriechende Gewürzmischung hinzugegeben. Der Thermomix darf nun für 2 Minuten den Teig kneten und ihr könnt in der Zeit schon mal das Backblech suchen. Kleiner Scherz, das ist doch eh fast immer griffbereit.
Auf ein mit Backpapier belegtes Blech formt ihr nun die vier Fladenbrote. Optional könnt ihr diese mit etwas Garam Masala und Cumin „würzen“ und mit Sesam bestreuen.
Nun startet die Wartezeit. Den Teig lasst ihr abgedeckt für ca. 25 Minuten ruhen. Durch die Hefe geht der Teig auf, nicht erschrecken.
Den Ofen auf 200 Grad vorheizen lassen und anschließend müsst ihr die Fadenbrote nur noch für 20-30 Minuten (je nach Ofen und gewünschtem Bräunungsgrad) backen lassen. Guten Appetit und viel Spaß bei der Zubereitung!