Das ganze Jahr über freue ich mich zur Weihnachtszeit nur auf eine Sache. Die Lebkuchen meiner Frau. Der Geschmack ist einfach unbeschreiblich. Die Lebküchlein werden von meiner Frau immer versteckt, da es auch mal passieren kann, dass ein ganzes Blech innerhalb weniger Augenblicke abhanden kommt. 🙂
Ursprünglicherweise wollten wir Sie „Jens Stratmanns Rettungslebkuchen“ nennen, aber ich denke Jenny´s Lebkuchen-Brownies klingt ein wenig besser. 🙂
Die Historie des Lebkuchen geht auf die Zeit vor Christus zurück als der erste Honigkuchen das Licht der Welt erblickte, aber erst vor wenigen Jahren konnte meine Frau die besten Lebkuchen zaubern. Vermutlich ist es einer der Gründe warum ich Sie geheiratet habe. (Neben mindestens einer Millionen anderer Gründe natürlich)
Viele von euch lieben sicherlich Lebkuchen. Das Zusammentreffen der Gewürze mit der Süße ist einfach absoluter Genuss und für mich der Inbegriff von Weihnachtssüßigkeiten. Für mich persönlich sind die Lebkuchen vom Discounter einfach zu trocken. Ganz anders dieses wunderbare Rezept. Hier besticht die fluffige Konsistenz. Und nun viel Spaß beim Backen.
Lebkuchen-Brownies Zutaten:
150 g Blockschokolade (gerne auch ein bisschen mehr)
150 g Margarine
150 g Zucker
4 Eier
3 gehäufte TL orig. Nürnberger Lebkuchengewürz (am Besten auf einem Wochenmarkt kaufen oder online beim Gewürzhändler bestellen. Die Qualität aus dem Supermarkt oder Apotheke hat uns bisher nicht überzeugt)
100 g Mehl Typ 405
50 g Mondamin
2 TL Backpulver
Zubereitung Lebkuchen-Brownies:
Die Blockschokolade auf Stufe 8 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben. Im nächsten Schritt die Margarine hinzufügen und für 3 Min bei 55°C, Stufe 1,5 schmelzen.
Nun die restlichen Zutaten in den Mixtopf geben und 5 Min auf Stufe 4 verrühren. Schaut immer mal, ob sich Mehl am Rand des Mixtopf festgesetzt hat. Falls Ja einfach mit dem Spatel nach unten schieben. Während der Teig vermengt wird, heizt Ihr den Backofen auf 180 °C Heißluft vor.
Sobald der Teig ordentlich vermischt wurde, verteilt Ihr gleichmäßig die wunderbar cremige und nach Weihnachten duftende Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech.
Nun kommt der glattgestrichene Teig bei 180°C Heißluft für 12-13 Min in den Ofen. Da die Zeit beim Backen variieren kann, solltet Ihr nach Ende der Backzeit vorerst mit einem Holzstäbchen testen, ob die Masse bereits durch ist.
Sollte dies der Fall sein, können die Lebkuchen-Brownies abkühlen und wir bereiten in der Zwischenzeit einen Zuckerguss vor.
Für den Zuckerguss verwende ich immer:
200 g Puderzucker
1 Eiweiß
5 Tropfen Zitronensaft
Das Ganze für 15 Sek auf Stufe 6 verrühren. Den Zuckerguss auf die Lebkuchen-Brownies dünn verteilen und dann sofort in kleine Stücke schneiden, bevor der Zuckerguss hart wird.
Wenn dann alles abgekühlt und der Zuckerguss hart geworden ist, könnt Ihr die Leckereien am besten in einer Keksdose aufbewahren. Wobei meist bei mir das erste Blech den Weg zur Keksdose nicht findet. 😉
Wir wünschen euch ein frohes Fest!