Es hat mich erwischt: Bei mir läuft langsam – mit Betonung auf „laaaaaangsaam“ – die Weihnachtsbäckerei an.Hust. Jaaa okay, ich habe Lauras Oblatenlebkuchen gegessen und Jen’s* Lebkuchenbrownies nachgebacken. (*Hier mal mit Deppenapostroph weil wir schon zwei Jens haben, irgendwann muss auch mal gut sein 😛 )
Trotzdem habe ich mich – auf meine Art – durchaus mit der Weihnachtsbäckerei befasst. Essen gehört nämlich auch dazu! 😉 Aber ich habe noch ein wenig mehr gemacht. Wörtlich, ein wenig. Zu Jen’s Lebkuchenbrownies habe ich Puderzucker gemacht, für einen (weiteren) Guss. Und zwar nicht den üblichen Puderzuckerguss, Nein, ich habe einen Kakaopuderzucker gemacht. Der ist nicht nur auf Gebäck lecker, der lässt sich auch schön verschenken. Super für weihnachtliche Geschenkkörbe, wichteln oder auch Adventskalender!
Kakaopuderzucker Zutaten:
200 g Zucker
75 – 100 g Backkakao
Kakaopuderzucker Zubereitung:
Beides in den Mixtopf geben und 15 Sekunden auf Stufe 10 pulverisieren.
Tipp:
Frischhaltefolie oder ein Küchenkrepp auf den Mixtopf legen, dann den Deckel verschließen. So bleibt er sauber und wird nicht unnötig eingestaubt. Ein Hoch auf ein Teil weniger zum abspülen! 😀
Falls euch der Kakaopuderzucker noch nicht „kakaoig“ genug ist, gebt noch etwas Backkakao hinzu. Aber nicht zuviel, sonst wird das Ganze später nicht mehr richtig fest. Bei mir sah er auch zuerst zu hell aus, aber sobald Flüssigkeit hinzukommt, wird er schöööön schokoladig. Anrühren solltet ihr es wie gewohnt, je nachdem wie dickflüssig ihr es haben wollt. Übrigens: zum Kakaopuderzucker anrühren kommt ein Schuss Rum besonders toll! (Yay, schokoladige Punschglasur! *hicks*)
Variationen?
Wie wäre es zB. mit Karamellpuderzucker (Muh-Muhs lassen grüßen!), dem Vanillepuderzucker von Michael, einem Zimtpuderzucker oder auch einem Lebkuchengewürzpuderzucker? (Letzteres ist doch bestimmt die Lieblingssorte des Donaudampfschifffahrtsgesellschaftskapitäns! 😀 ) Jedenfalls: der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt! Und falls ihr was ganz abgefahrenes kreiert, würde ich mich über Rückmeldung freuen!