Ich liebe Tafelspitz. Nein wirklich jetzt…ich liebe ihn. Habe ihn aber bisher nur einmal gemacht und es war nicht ganz so mein Fall. Irgendwie schmeckte er zwar gut aber nicht super. Letztes Jahr habe ich in Österreich auch einen bestellt und war überrascht was da auf dem Teller lag. Es war aber Mega lecker. Seit ich meinen Schnecki (Slowcooker) habe teste ich ja viel und wollte auch das mal versuchen. Also habe ich bisschen recherchiert und was soll ich euch sagen? Ich hab es hinbekommen. Super lecker und schnell gemacht mit wenig Zutaten. Nun hier ist nun meine Version von Tafelspitz. Diesmal ohne Soße.
Mel’s Rinderbrust aus dem CrockPot:
Das braucht ihr alles:
1 kg Rinderbrust
800g -1000g Kartoffeln
1,5 Bund Suppengemüse
2 Zwiebeln
1-2 Lorbeerblätter
2 EL Liebstöckel
Etwas Salz
Etwas Schnittlauch zum Garnieren
und natürlich frischen Meerrettich (wer mag kann einen Apfel mit hinein reiben)
Optional können Preiselbeeren dazu gereicht werden
So los geht’s :
Das Fleisch waschen, trocknen und in den Schnecki legen.
Die Zwiebeln und das Suppengemüse putzen und schneiden. (Wer es danach essen möchte sollte darauf achten wie es geschnitten ist. Ansonsten ist es egal.) Die Kartoffeln schälen und Vierteln. Mit dem Gemüse vermischen und in den Schnecki geben.
Den Liebstöckel, das Salz und die Lorbeerblätter dazu geben und alles mit Wasser auffüllen bis die Kartoffel-Gemüse-Mischung bedeckt ist.
Nun für etwa 6-7 Stunden auf „High“ schmurgeln lassen.
Das Fleisch entnehmen und in Scheiben schneiden. Die Kartoffeln ebenfalls entnehmen und auf Teller verteilen und wer mag mit Schnittlauch bestreuen. (Ich hatte es vor lauter Hunger und Gier vergessen?) Fleisch dazu und mit dem Meerettich (ich habe ihn mit einem geriebenen Apfel vermischt) und Optional mit den Preiselbeeren servieren.
Guten Appetit – Tipp: Wer Interesse an der Brühe hat kann diese abseihen und Einkochen. Ist eine super Suppen- oder Soßenbasis.