Gemüse. Nicht gerade das was man im ersten Moment mit mir verbindet. Bin ja eher der Typ Filetsteak, Schnitzel oder Braten. Aber ob ihr’s glaubt oder nicht, ich liebe leckere und gesunde Beilagen durchaus. Ich habe sogar mal einen mediterranen Kochkurs mit gemacht, bei dem es in der Hauptsache darum ging, leckeres Gemüse zu zubereiten. Aber wie der Name schon sagt, Beilage, klingt schon so nebensächlich. Wobei das dem oft sehr leckerem Gemüse wie zum Besipiel einem schönem Grillgemüse, gerne auch mariniert, einem gratiniertem Blumekohl oder eben einem schmackhaften Karottengemüse eigentlich nicht gerecht wird. Oft sind es ja gerade diese Beilagen die dem Fleischgericht das gewisse Etwas, den Kick geben. Zu Fleischgerichten wie Schnitzel oder Fleischküchle(Buletten, Fleischpfanzerl etc.) mögen wir Karottengemüse super gerne. Zugegeben gibt es der Einfachheit halber meist Salat. Zumindest bis vor kurzem, bis ich das erste mal Möhrchen im Thermomix gemacht habe. Wie macht man leckeres Buttergemüse im TM? Eigentlich super einfach, schnell, sauber und vor allem schmackhaft!
Folgende Zutaten benötigst du:
1 Kilo Karotten
1 Schalotte
100 gr Butter
20-25 gr Honig
1 TL Salz
1 gehäufter TL Gewürzpaste oder gekörnte Brühe
2 TL Petersilie (ich hatte gefrorene)
etwas Pfeffer aus der Mühle
Und so einfach gehts:
Die Rüben mit dem Sparschäler von der Schale befreien und in ca. 4-6 mm dicke Scheibchen schneiden oder hobeln. Diese dann zusammen mit Butter, Honig, Salz und Gewürzpaste in den Topf geben und ca 12 Minuten/100°/linkslauf/Sanftrührstufe garen. In der Zeit die Schalotte schälen und fein Würfeln. Nach Ablauf der Zeit zusammen mit der Petersilie ins Töpfle geben. Nochmal vier Minuten bei gleicher Temperatur, Geschwindigkeit und Rührstufe dünsten. Anschließend direkt, heiß servieren.
Wir hatten dazu Kartoffelbrei aus dem TM und Fleischküchle. Innerhalb von ca. 20 Minuten ein wirklich umwerfend köstliches Gemüse als Beilage!
Für diejenigen unter euch, die warmes Gemüse nicht so mögen, hab ich folgende Idee. Nehmt anstatt der 100 gr Butter nur 50-60, macht alles andere nach Rezept und laßt es dann abkühlen. Dann einfach Essig nach Geschmack dazu und ihr habt nen herrlichen Karotten Salat. Hautamarein;-)