Wie oft habe ich jetzt schon die Frage gelesen das man unerwartet Besuch zum Kaffee bekommt. Meistens ist es wie bei mir. Das leckere Zeug habe ich selber schon gegessen und nun muss ganz schnell etwas süßes her um den (manchmal) ungewollten Kaffeeklatsch zu überstehen. Gerne greift man da auf Omas Rezepte zurück. Bei mir sind es die allseits bekannten Nussecken. Meine haben allerdings vier Ecken da ich eine passende Ausstechform habe und da der einfachste Weg am schnellsten zum Ziel führt, nutze ich diese auch. Na dann wollen wir mal loslegen.
Nussecken im Thermomix herstellen – Zutaten:
200 g Haselnüsse
200 g Mandeln
300 g Mehl (550er)
325 g Butter
300 g Zucker
6 Teelöffel selbst gemachten Vanillezucker
1 Teelöffel Backpulver
2 Eier
5-6 Esslöffel Aprikosenkonfitüre
4 Esslöffel Wasser
Zubereitungszeit: ca 1 Stunde
Nussecken im Thermomix herstellen – die Zubereitung:
Als erstest solltet ihr die Haselnüsse und die Mandeln falls ihr sie nicht fertig zerkleinert gekauft habt nacheinander im Mixtopf zerkleinern. Das macht ihr am besten jeweils auf Stufe 6 für ca 6 Sekunden. Im Anschluss solltet ihr den Mixtopf gut säubern. Danach macht ihr das Mehl, 2 Löffel von dem Vanillezucker, 125 Gramm von der Butter, 100 Gramm Zucker, den Teelöffel Backpulver und die 2 Eier in den Mixtopf. Das ganze mixt ihr auf Stufe 4 für 30 Sekunden zu einem schönen Mürbeteig.
Den wickelt ihr in Folie ein und legt ihn für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank
Nach ca 20 Minuten könnt ihr weiter machen. Heizt schon mal den Backofen auf 175 Grad Umluft vor. Die restliche Butter macht ihr in den Mixtopf und schmelzt diese bei 90 Grad auf Stufe 3 für 3 Minuten. Dann gebt ihr die Nüsse und Mandeln, den Zucker und den Vanillezucker und 4 Esslöffel Wasser hinzu. Das ganze dann für 5 Minuten auf 100 Grad Stufe 1 köcheln lassen.
Ich selber nutze dann das Backblech mit Backpapier, ihr könnt aber auch das Blech direkt mit Butter einfetten. Nun den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und auf Backblechgröße dünn ausrollen. Dazu könnt ihr die Arbeitsfläche auch leicht mit Mehl einstreuen. Ich selber mache diesen Schritt direkt auf dem Backblech. Wenn ihr fertig seid bestreicht ihr den Teig gleichmäßig mit der Aprikosenkonfitüre.
Die Mandel/Nussmischung verteilt ihr nun vorsichtig darüber.
Wenn ihr mit dem Aussehen nun zufrieden seid, macht ihr das ganze für ca 35 Minuten in den Backofen bis es schön goldbraun gebacken ist.
Das ganze nun gut abkühlen lassen und im Anschluss in eine Form eurer Wahl kleinschneiden. Ich streue dann zum Abschluss noch etwas Puderzucker darüber.
So nun bin ich aber gespannt wie euch die Nussecken schmecken. Über Feedback würde ich mich freuen.