Nun wollte ich mich mal an mein absolutes Leibgericht ranmachen, Nudeln. Seit meiner Kindheit vergöttere ich sie in allen Variationen. Wenn es nach mir gehen müsste würde ich mich ausschließlich von Nudeln ernähren. Meine Mutter sagte schon zu mir *an dir ist ein Italiener verloren gegangen*.
Bei diesem Rezept geht es erst mal ausschließlich um die Nudel selber. Diverse Soßenrezepte folgen in Kürze. Ich erkläre hier mal ein sehr einfaches Rezept, da immer wieder danach gefragt wird. Ich nehme mir mal Nudeln mit Knoblauch und Schnittlauch vor. Bei vielen klebt der Teig oder er bröselt. Ich muss ehrlich gestehen das mir so etwas bis jetzt mit dem Philips Pasta Maker noch nicht passiert ist. Oh man wenn ich so viel über Nudeln schreibe bekomme ich glatt Hunger also lasst uns anfangen.
Nudeln im Pasta Maker herstellen (ca 500 Gramm) – Zutaten:
490 Gramm Mehl (Ich bevorzuge spezielles Pastamehl)
2 Eier + Wasser (insgesamt müssen es 190 ml sein mit den Eiern!)
1 Teelöffel Knoblauchsalz
1 gehäufter Esslöffel sehr klein geschnittenen Schnittlauch
Zubereitungszeit: ca 10 Minuten Kochzeit der Nudeln: Ca 6 Minuten
Nudeln im Pasta Maker – die Zubereitung:
Zuerst macht ihr die 490 Gramm Mehl in den Pastamaker. Bitte genau abwiegen da es sonst wie oben erwähnt kleben oder bröseln kann. Dann fügt die restlichen Zutaten hinzu, bis auf Die Eier mit dem Wasser.
Jetzt schließt den Deckel und startet das Rührprogramm. Lasst es erst ca 10 Sekunden laufen bevor ihr dann das Wasser mit den Eiern hinzu gibt damit die Zutaten sich etwas vermischen können. Sind die 10 Sekunden rum gebt die Eier mit dem Wasser langsam durch die Schlitze im Deckel dazu.
Ist das Rührprogramm beendet (3 Minuten) geht es auch schon los. Vorne kommen wunderbare Linguine heraus (mit den Zutaten könnt ihr auch jede andere Nudelform wählen). Sollte der Teig mal nicht so wollen wir ihr, einfach kurz Deckel auf, Maschine schaltet automatisch ab, dann könnt ihr den Teig nachschieben. Deckel wieder zu und die Maschine macht da weiter wo sie aufgehört hat.
Wenn der komplette Teig durchgelaufen ist solltet ihr hoffentlich so ein Ergebnis erzielt haben 🙂
Gekocht sieht das ganze dann so aus (ich hoffe ich übertreibe es nicht mit der Darstellung^^)
Wie oben bereits erwähnt beläuft sich die Kochzeit auf ca 6 Minuten. Das ganze könnt ihr dann mit einer Soße eurer Wahl und auch mit leckeren Beilagen servieren so wie hier 🙂
Ich hoffe ich konnte euch damit ein wenig helfen. Eins füge ich aber noch hinzu. Die Nudeln aus dem Pastamaker schmecken wirklich verdammt lecker (Pasta Maker auf Amazon). Man verzichtet sehr gerne auf *gekaufte* Nudeln. Wenn es das Rezept gefällt scheut euch nicht ein Kommentar zu hinterlassen 🙂