Grillen in der Mikrowelle? Wer macht denn so etwas? Bis vor ein paar Monaten (als der Tefal Optigrill bei uns eingezogen ist) hab ich noch klassisch auf Holzkohle gegrillt. Aber ich kenne inzwischen die Vorzüge von einem Kontaktgrill. Nun kommt demnächst ein neues Produkt, ein Produkt für die Mikrowelle:
Kann man wirklich in der Mikrowelle grillen? Tupperware verspricht das und bringt demnächst mit dem „MicroPro Grill“ ein neues Produkt auf den Markt. Wir konnten das Produkt testen und werden nach und nach einige Rezepte hier auf automatisch-kochen.de vorstellen, da wir wissen, dass viele nach Rezepten für die Microwelle suchen.
Der Grund liegt vermutlich auf der Hand, wir haben alle keine Zeit mehr. Manchmal muss es auch schnell und einfach gehen und nicht immer lohnt es sich (Thema Single Küche) den Grill anzuwerfen.
Vorweg kann ich schon mal bestätigen, dass der „MicroPro Grill“ leicht zu reinigen ist und vor allem die Geruchsbelästigung aus der Küche lässt. Wir haben gestern bei unserem ersten Test-Durchgang drei verschiedene Mahlzeiten zubereitet. Ein klassisches Sandwich, dann Nürnberger Bratwürstchen und zum krönenden Abschluss Putenbrust.
Was ist der „MicroPro Grill“?
Bis dato bringt man Tupperware mit Kunststoff-Artikeln in Verbindung, oder? Tupperware kennt jeder, hat vermutlich auch jeden in den Schränken und man nutzt Tupperware in der Regel zum Aufbewahren von Lebensmitteln, egal ob nun im Tiefkühlschrank oder aber in den anderen Schränken. Ich gestehe: Wir haben viel von Tupperware. Nun halt noch ein neues Edelstahl-Wunder.
Der „MicroPro Grill“ hat beschichtete Metalleinsätze und einen Deckel, den man – wenn man das Grillgut von beiden Seiten grillen möchte, passend auflegen kann. Ihr grillt dann – durch die Erhitzung der Metalleinsätze – das Grillgut passend von zwei Seiten.
Das funktionierte bei der Putenbrust und bei dem Sandwich wirklich sehr gut. Das Sandwich war gut angetoastet, aber nicht zu trocken und die Putenbrust gelang auf den Punkt. Nur bei den Würstchen musste man noch mal eine Extrarunde drehen, da der gewünschte Bräunungsgrad noch nicht eingetreten war.
Der „MicroPro Grill“ hat eine Rinne für Fett oder Flüssigkeiten, hat 1,5 Liter Nutzinhalt – für Familien zu klein, eher ideal für Singles oder Paare.
Wie groß ist der „MicroPro Grill“?
Der „MicroPro Grill“ muss natürlich auch in die Mikrowelle passen, aus dem Grund habe ich hier mal die MicroPro Grill Abmessungen für euch:
Der Grilleinsatz für die Mikrowelle von Tupperware ist 27 cm breit, 25 cm tief und mit Deckel 10 cm hoch, das liegt aber vor allem am Griff.
Was kann man mit dem „MicroPro Grill“ machen?
Grillen, Backen, Braten, Schmoren, Überbacken und Toasten. Der Einsatz für die Microwelle macht fast alles das, was ein Thermomix nicht kann und ist somit eine ideale Ergänzung für eine kleine, enge Küche. Das Vorheizen vom Backofen entfällt, der Herd bleibt sauber und der Bratgeruch ist auch verschwunden. Vor allem bei offenen Küchen oder Singlehaushälten mit Küchen-Ecke im Wohnzimmer ein unschlagbarer Vorteil. Die meisten Dinge werden direkt gegrillt – sprich wie bei einem Kontaktgrill von beiden Seiten, der „MicroPro Grill“ ermöglicht aber auch das indirekte Grillen.
Wie lange dauert es etwas im „MicroPro Grill“ zu zubereiten?
Rumpsteaks bzw. Rib-Eye Steaks sollen nach knapp 15-20 Minuten fertig sein, Schweinefilet bereits nach 11 Minuten. Die Microwelle sollte übrigens über 900-1000 Watt verfügen, unsere hat nur 800, dann muss man die Grillzeit halt etwas erhöhen. Frikadellen brauchen knapp 10 Minuten, Hähnchenbrust 8 Minuten, Bratkartoffeln sollen nach 14-18 Minuten fertig sein.
Wir werden weitere Rezepte ausprobieren, wichtige Hinweise möchten wir aber auch mit auf den Weg geben: Die maximale Gardauer darf 20 Minuten nicht überschreiten (am Stücke). Mit Unterbrechungen darf diese nicht länger als 30 Minuten sein. Die Grillfunktion von der Microwelle muss ausgeschaltet sein.
Rezepte die wir noch testen wollen, sind vor allem diejenigen die ansonsten zu Geruchsbelästigungen führen können. Kartoffelpuffer / Reibeplätzchen zum Beispiel. Aus dem Grund haben wir einen neuen Menupünkt eingefügt: Mikrowellen Rezepte!
Was kostet der „MicroPro Grill“ von Tupperware?
Offiziell ist er aktuell noch nicht zu beziehen, ich schätze, dass das Produkt später ungefähr genauso teuer sein wird wie ein Kontaktgrill. Sobald wir verbindliche Angaben haben, werden wir die hier ergänzen. Zum Lieferumfang gehört ein Rezeptheft mit 30 Rezepten und einer guten Erklärung.