Zu Nutella muss ich ja nicht viel erzählen. Ich könnte das Glas auslöffeln 🙂 Diskussionen über Palmöl usw habe ich schon zu genüge geführt aber ich finde den Geschmack einfach genial. Seit meiner Kindheit freue ich mich jedes mal auf´s neue wenn ich in ein Nutellabrot beisse. Am liebsten noch mit Butter drunter. Nun kann man aus dem ganzen ja auch noch einen Tassenkuchen basteln. Geht wie bei anderen Tassenkuchen ganz einfach und das Rezept ist ähnlich. Ich denke ich werde euch demnächst noch mehr Variationen vom berühmten Kuchen aus der Tasse zeigen (das war jetzt aber oft das Wort Tasse kann das sein ^^). Na dann zeige ich euch das mal kurz.
Tassenkuchen in der Mikrowelle herstellen – Die Zutaten:
40 Gramm Mehl (405er)
1 Ei
ca 100 Gramm Nutella (ok ihr könnt natürlich auch anderen Schokoaufstrich nehmen)
1/2 Teelöffel selbstgemachten Vanillezucker
Etwas Butter um die Tasse einzufetten
Als erstes nehmt ihr das Nutella und macht es für ca 40 Sekunden in die Mikrowelle bei ungefähr 900 Watt damit es sich etwas verflüssigt. Dann gebt ihr das Mehl hinzu und verrührt schon mal beides schön miteinander.
Als nächstes gebt ihr das Ei und den Vanillezucker hinzu.
…..und das ganze verrührt ihr zu einer schönen Creme. Das sieht dann so aus.
Nun einfach den Teig in eine vorher mit Butter eingefettete Tasse geben.
Nun macht ihr das ganze einfach für 90 Sekunden bei 900 Watt in die Mikrowelle und zack fertig. Achtung die Tasse ist heiss !
Und wie ihr seht schmeckt das ganze einfach nur lecker 🙂
Wie immer hoffe ich ihr habt Spaß mit diesem Ruck Zuck Tassenkuchen mit Nutella (ja ok oder halt mit einer anderen Schokocreme) und ihr lasst es euch ordentlich schmecken. Ich muss jetzt wegen diesem Rezept und wegen meinem schnellen Verzehr wieder ab ins Fitness. Naja, wer essen kann der muss auch was für seinen Körper tun. Kritik ist wie immer gewünscht und auch gerne gesehen. In diesem Sinne bis zum nächsten mal euer Jensi alias Dr. Thermi.