Ja ich habe es endlich einmal getan. Ich habe Ostereier selbst gefärbt 🙂 Naja ok nicht ganz „selbst“ sondern der Thermi hat mir wieder einmal wunderbar unter die Arme gegriffen. Da ich nun erlebt habe wie einfach das geht brauche ich mich auch nicht mehr hinter´m Sofa verstecken wenn es um´s Eier färben geht. Ich habe das nie wirklich gerne gemacht wenn ich ehrlich bin. Aber lange Rede kurzer Sinn lasst uns beginnen es geht wirklich einfach und schnell.
Eier im TM5 färben – Was braucht man:
9 Eier (ihr könnt natürlich mehr machen aber ich habe 3 Tüten mit jeweils 3 Eiern befüllt…und ich habe weiße Eier genommen)
3 Frühstücksbeutel oder ähnliches (ich habe die Plastikbeutel von Ikea genommen, gibt es in verschiedenen Größen)
Lebensmittelfarbe oder spezielle Ostereierfarbe (ich habe Lebensmittelfarbe benutzt)
Essig (der ätzt die Kalkschale etwas an damit die Farbe besser haftet)
Und natürlich Wasser 🙂
Eier im TM5 färben – Die „Zubereitung“:
Also legen wir los. Als erstes nehmt ihr einen Beutel, legt die 3 Eier rein (oder mehr je nach Beutel) und füllt diesen mit warmen Wasser so das die Eier abgedeckt sind. Dort hinzu gebt ihr nun einen Esslöffel Essig und die Lebensmittelfarbe oder Ostereierfarbe. Bei der Farbe müsst ihr halt selber schauen wie kräftig die Eier gefärbt sein sollten. Da ich die Eier nicht so dunkel mag nehme ich eher weniger. Aber traut euch ruhig und macht mehr rein. Das ganze sollte natürlich ein bißchen durchgemischt werden das es gleichmäßig wird. Nun verschließt ihr den Beutel so (ich habe solche Beutelklemmen genommen) das die Eier wirklich komplett in der Flüssigkeit sind. Also am besten einfach die Luft rausdrücken. Wenn ihr sie verschlossen habt macht ihr das ganze auch noch mit den anderen Beuteln. Vergesst aber bloß den Essig nicht 🙂 Dann füllt ihr ca einen Liter Wasser in den Mixbehälter eures TM5.
Dann kommt der Varomabehälter zum Einsatz. Also Deckel auf den Mixtopf und darauf dann den Varomabehälter. In diesen legt ihr die Beutel mit den Eiern. Achtet darauf das ihr in der Mitte etwas Platz lassen tut damit der Dampf durchfließen kann. So sollte das dann aussehen.
Nun Deckel drauf und den Thermomix auf Varomastufe / 30 Minuten / Stufe 1 einstellen. (Große Eier vielleicht 10 Minuten länger)
Wenn der Thermi ruft, also wenn der Vorgang beendet ist nehmt einfach den Varoma und stellt ihn in euer Waschbecken (Achtung sehr heiss !!). Dort könnt ihr nun die Beutel öffnen und die Flüssigkeit ablassen (Achtung immer noch heiss !!). Eier kurz abspülen und abtrocknen. Wenn ihr alles richtig gemacht habt sollten sie nun ungefähr so aussehen (bin ganz stolz^^).
Ich hoffe ihr könnt mit diesem „Ostertipp“ etwas anfangen. Mir macht es so auf jeden Fall Spaß…ab jetzt färbe ich gerne Ostereier 🙂 Na dann bis demnächst in diesem Theater euer Jensi alias Dr. Thermi 🙂