Anzeige
Es gibt genau zwei Materialien im Leben, die ich im Bereich des Automobils liebe: Carbon und Edelstahl. Gründe hierfür sind vor allem die Haltbarkeit. Die Vorteile von Edelstahl liegen auf der Hand: Rostfreien Stähle nutzt man vor allem aus hygienischen Gründen, so werden Edelstähle in der Regel im Pharma- und im Lebensmittelbereich eingesetzt. Langlebig, gut zu reinigen, nicht rostend und umweltschützend.
Genau aus diesem Material, nämlich aus Edelstahl, ist das Produkt von unserem Blog-Partner Wundermix hergestellt, welches ich euch heute vorstellen möchte: Der TeigTwister. Eine Drehhilfe für den Thermomix, erhältlich für den Thermomix TM5 und den Thermomix TM31.
Jeder Thermomix-Besitzer hat bestimmt schon einmal Teig in seiner Wundermaschine gemacht und sich anschließend darüber geärgert, wie schwer der Teig aus dem Behälter zu bekommen ist. Mit dem TeigTwister wird das zum Kinderspiel. Egal ob den Teig für ein leckeres Brot, für einen noch leckeren Kuchen oder gar für die Pizza – hiermit gelingt es ohne Probleme. Vorwerk selbst sagt, dass man den Topf einfach umdrehen und das Messer drehen soll. Da der Drehknopf allerdings etwas vertieft angebracht ist, ist das eine Fummelarbeit. Man kann auch nicht genügend Kraft aufbringen. Die beiden Probleme löst der TeigTwister und kommt dann auch noch in einer Edelstahl-Variante die in Punkto Haltbarkeit auch noch mal punkten dürfte.
Der TeigTwister ist durch seine Formgebung die ideale Drehhilfe für den Thermomix, endlich Schluss mit der fummeligen Dreharbeit. Schwere und klebige Teige fallen somit einfach aus dem Mix-Topf und können schneller weiterverarbeitet werden. Man spart also vor allem an dem, was wir am wenigsten haben: Zeit!
Ich mag Produkte die meine Probleme lösen, wenn diese dann noch aus ansprechenden Materialien hergestellt und gut verarbeitet sind, dann sprechen die auch mein Herz an. Wie gesagt, im Automobil-Bereich schwöre ich auf Carbon und Edelstahl, warum sollte das im Küchenbereich anders sein?
Ich wollte es etwas genauer wissen, wie und aus welchem Material ist denn nun der TeigTwister hergestellt?
Der TeigTwister besteht aus 1.4305! Na? Sagt euch nichts, genauer gesagt ist es X8CrNiS18-9! Für die Nerds von euch, das ist nicht mein Passwort sondern das ist das chemische Zeichen für nichtrostenden, austenitischer Chrom-Nickel-Stahl mit Schwefelzusatz. Der TeigTwister wird von einer CNC-Maschine bearbeitet (gedreht und gefräst). Ich finde die Herstellung von solchen Teilen total spannend, aber hier geht es ja nicht um die Herstellung sondern um das eigentliche Produkt und hier in dem Video seht ihr wie der TeigTwister angewendet wird:
Weitere Informationen zum Produkt gibt es direkt auf der Webseite: klick