Wer mich kennt, weiß das ich italienisches Essen vergöttere. Nudeln gehen bei mir immer. In unserem schicken Freiburg haben wir ein kleines Restaurant mit dem Namen *Trattoria Pizzeria Amici*…wer es nicht weiß, Trattori bedeutet ungefähr *kleines familiäres Restaurant*. Und genau so fühlt man sich auch dort. Man wird sofort willkommen geheißen, das gefällt mir. Die Karte beinhaltet alles, was man von einem italienischen Restaurant erwartet. Falls man aber Extrawünsche hat werden die (so war es bei mir) problemlos umgesetzt. Ich zeige euch jetzt erst einmal kurz das Restaurant.
Hier der Gastraum. Es wird auch ein separater Raum für Raucher angeboten (rechtes Bild), das finde ich zur heutigen Zeit wirklich toll.
Wie man an den Bildern sieht ist das Restaurant wirklich sehr gemütlich eingerichtet. Auf dem oberen Bild erkennt man auch das es auch Sitzplätze im freien gibt. Bei schönem Wetter ein absolutes muss 🙂 Als wir einen Tisch bekommen haben (was ohne Reservierung manchmal schwierig sein kann) bekamen wir auch, ohne lange warten zu müssen, die Karte gebracht. Getränkebestellung wurde auch direkt aufgenommen. Für mich ein dickes plus da ich schon mit großem Durst angekommen bin. Getränke kamen auch recht zügig. Als erstes gönnten wir uns eine Vorspeise…Bruscetta 🙂 Schaut es euch an, ein Traum.
Bestellt haben wir uns Spaghetti mit Tomatensoße und Lachs mit Rosmarinkartoffeln. Dazu ein Salat (was beim Lachs dabei war). Warten mussten wir nicht lange. Was ich noch betonen muss ist, das die Pasta sowie die Pizzas (auch der Teig) alles selber frisch gefertigt wird. Keine Nudeln aus der Packung. Und glaubt mir, das schmeckt man auch. Hier mal die Bilder vom Essen.
Und ja, es schmeckt genauso lecker wie es aussieht 🙂 Und das wichtigste für mich war auch dabei. Der frisch geriebene Parmesan zu den Nudeln. Einfach genial. Die Pasta war absolut auf den Punkt, die Tomatensoße schön fruchtig, so wie es sein muss. Der Lachs war auch absolut perfekt, ebenso die Kartoffeln. Und dem Salat sieht man denke ich schon auf dem Bild an das er frisch und knackig war oder 🙂 Als Nachspeise gab es ein gemischtes Eis und Panna Cotta. Oh man, in das Panna Cotta könnte man sich hereinlegen und rumwälzen. Einfach sehr sehr lecker. An dem Eis gab es auch nichts auszusetzen. Genau wie ich es wollte. Nicht zu viel und nicht zu wenig.
Man merkt wirklich das hier mit viel Eifer gearbeitet wird. Die Familie sieht man auch fleißig zusammen arbeiten. Der Chef des Hauses kocht selbst und seine Frau schmeißt den Service. Alles läuft rund. Das sind übrigens die sympathischen Besitzer 🙂
Mit Kaffee, Cola und Apfelschorle haben wir alles in allem ca 60 Euro bezahlt. Ein Abend der sich für uns wirklich gelohnt hat. Keiner musste hungrig ins Bett 🙂 Wie gesagt, diesen kleinen netten Laden können wir euch wirklich weiter empfehlen. Wenn ihr in der Nähe seid, solltet ihr ihn euch unbedingt anschauen. Wer gut essen möchte und sich auch gleichzeitig wie in Italien fühlen möchte der sollte hier vorbeischauen. Ich gebe dem Laden alle meine Daumen nach oben. Der Laden ist wohl des öfteren sehr voll also wäre es vielleicht nicht schlecht wenn ihr vorher reservieren würdet. Es sei denn ihr seid spontan unterwegs dann solltet ihr es einfach mal so versuchen. Parkplätze sind an den Straßen weitestgehend vorhanden. Hier sind noch die Kontaktdaten für das Restaurant Amici:
Trattoria Pizzeria „Amici“
Carmen & Salvatore Di Maria
Waldkircher Straße 59,
Freiburg im Breisgau
Tel: 0761-55632940
E-Mail: info@amici-freiburg.de
Na dann hoffe ich mal, das wenn ihr das Restaurant aufsuchen werdet, ihr einen unvergesslichen Abend habt. Bis demnächst in diesem Theater euer Jensi alias Dr. Thermi 🙂