Die Grillzeit hat begonnen…und da braucht man viele leckere Gewürze. Warum Mediterranes Salz kaufen, wenn man es selber herstellen kann. Und wie ihr ja wisst, selbst gemachtes schmeckt immer besser, hat meine Oma schon gesagt. Es geht wirklich schnell und einfach. Na dann lasst uns mal loslegen.
Mediterranes Salz aus dem TM5 – Die Zutaten:
2 Teelöffel getrockneten Oregano
2 Teelöffel getrockneten Thymian
2 Teelöffel getrocknetern Rosmarin
4 Teelöffel getrockneten Basilikum
2 Teelöffel getrockneten Schnittlauch
200 Gramm grobes Meersalz
1 Teelöffel Knoblauch granuliert
25 Gramm getrocknete Tomaten
Mediterranes Salz aus dem TM5 – Die Zubereitung:
Als erstes gebt ihr den Oregano, den Thymian, den Rosmarin, den Basilikum, den Schnittlauch und das Knoblauchgranulat in den Mixbehälter. Das ganze nun für 10 Sekunden auf Stufe 10 pulverisieren.
Nun gebt ihr zuerst die 200 Gramm grobes Meersalz hinzu und mixt das ganze noch mal für 10 Sekunden auf Stufe 10 durch. Und nun der ultimative Tipp den manche vielleicht noch nicht kennen. Wenn ihr nun das Salz zerkleinert Staubt das ganze dermaßen extrem. Hier ein Bild zum besseren Verständnis.
Das ganze verhindert ihr, indem ihr einfach ein Stück Küchenpapier zwischen Deckel und Messbecher legt.
So sollte das ganze bis jetzt aussehen.
Als letztes gebt ihr nun noch die 25 Gramm getrocknete Tomaten hinzu und mixt das ganze ein letztes mal auf Stufe 10 für 10 Sekunden durch.
Das müsste dann das Ergebnis sein.
Wer die Tomaten noch feiner mag legt einfach noch mal 5 Sekunden oben drauf. Und nun müsst ihr das ganze nur noch in schöne Gläser abfüllen und fertig. Bitte bewahrt es an einem dunklen Ort auf und nicht direkt in der Sonne. So sollte sich das Salz mindestens 1 Jahr halten.
Zur sommerlichen Grillzeit ist das auch das perfekte Mitbringsel, wenn man zu einer Grillparty eingeladen wird. Es schmeckt perfekt zu Fisch sowie auch zu Fleisch. Sehr gut schmeckt es auch in einer leckeren Pasta. Na dann wünsche ich wie immer viel Spaß mit dem Rezept und sage bis demnächst in diesem Theater euer Jensi alias Dr. Thermi 🙂
PS. Wer auf dem laufenden bleiben will, sollte sich mal unsere Facebookseite unter: Automatisch-Kochen auf Facebook oder unseren Youtube Kanal anschauen unter: Automatisch-Kochen auf Youtube 🙂