So. Der Herbst steht nun also tatsächlich vor der Tür. Und ich freue mich. Denn Hitze legt mich lahm, deshalb schreibe ich aktuell auch nicht allzuviel Rezepte. Aber ich kann euch versprechen, für den Herbst habe ich einiges auf Lager! Trotzdem habe ich auch heute schon was extrem leckeres für euch. Ich hatte vor einigen Tagen einen anstrengenden Termin, und meine beiden Großen wollten unbedingt was backen. So habe ich mich zu meinem Termin getrollt, und als ich wieder heimkam war nicht nur die Küche wieder aufgeräumt, sondern ein lecker duftender Kuchen war fertig zum abkühlen draußen gestanden. Oh wow!
Er ist – zugegeben – recht einfach zu machen, aber das ist ja auch genau das was ich an Rezepten so schätze. Und er schmeckt bombastisch. Äpfel treffen auf geröstete Haselnüsse, ein Traum!
Jetzt seid ihr dran. 🙂
Zutaten
250 g Mehl
90 g Sonnenblumenöl
70 g Apfelmus ungesüßt
200 g Zucker
3 Eier Größe L
1 Packung Vanillezucker
200 g Haselnüsse
2 TL Backpulver
4 EL Backkakao
4 Äpfel
4 EL brauner Zucker
Prise Salz
Zubereitung
Die Haselnüsse in den Mixtopf geben, ca. 5-6 Sekunden auf Stufe 4-5 zerkleinern. Umfüllen, beiseite stellen.
Die Äpfel schälen, vierteln, entkernen. Drei der vier Äpfel in den Mixtopf geben und rund 5-6 Sekunden auf Stufe 4 zerkleinern. Ebenfalls umfüllen und wegstellen.
Das Öl und das Apfelmus in den Mixtopf geben. 15 Sekunden auf Stufe 3-4 verrühren, derweil den Zucker, dann die Eier dazugeben durch die Deckelöffnung geben und schön verrühren.
Mehl, Backpulver, Vanillezucker und Salz vermischen, ebenfalls in den Mixtopf geben und abermals 10 Sekunden, Stufe 4 einrühren. Sollte sich am Rand noch Mehl befinden, einfach mit dem Spatel runterkratzen und nochmals 5 Sekunden auf Stufe 4 verrühren. Die drei zerkleinerten Äpfel mit der Hälfte der Nüsse vermischen und in den Teig einrühren (Linkslauf!).
Den Ofen auf 170°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Boden einer runden Backform (26 cm) mit Backpapier auslegen und festklemmen, die Ränder der Form schön einfetten. 2/3 des Teiges in die Form füllen, den restlichen Teig mit dem Backkakao vermischen. Den dunklen Teig nun auf den hellen Teig geben.
Der verbliebene Apfel wird in Stücke geschnitten (geht natürlich auch im TM zerkleinert, sieht geschnitten aber schöner aus 😉 ) und oben auf den Teig gelegt, ebenso wie die restlichen Haselnüsse und der braune Zucker, die darüber gestreut werden.
Nun noch 90 Minuten backen, und fertig ist das tolle Stück!
Einen guten Appetit wünscht euch Nina 🙂